Map: Hier kann man in Würzburg kostenlos parken
Anzeige
Würzburg erleben
23. Oktober 2025

Symbol Parken. Foto; Pascal Höfig
Die ganze Stadt scheint auf einmal nur noch aus Autofahrern und anderen Parkplatzsuchenden zu bestehen. Und sie sind alle auf der Suche nach „dem Einen“… dem einen perfekten und obendrein noch kostenlosen Parkplatz! Doch wo in Würzburg kann man am besten parken, ohne sich dabei in Unkosten zu stürzen? Die Ergebnisse findet ihr hier aufgelistet, falls ihr allerdings noch Ergänzungsvorschläge habt, freuen wir uns über diese sehr.
Doch Achtung: Bitte auch immer an die Anwohner denken und zumindest ausgewiesene Bewohnerparkplätze frei lassen! Außerdem sind sämtliche Angaben hier ohne Gewähr und können sich stetig ändern.
Talavera
Ideal für: jedermann. Die Talavera bietet zahlreiche Parkplätze für Studenten, Arbeitstätige, Mutter mit Kind, einfach für jeden. Solange das Kiliani, das Frühjahrsvolksfest oder eine andere Veranstaltung nicht auf der Talavera tagt, können die Parkplätze rund um die Uhr von allen Würzburgerinnen und Würzburgern genutzt werden.
Zeitlich beschränkt? nein
Bismarckstraße Würzburg
Ideal für: Shoppingqueens und Stadteroberer. Von hier ist die Innenstadt innerhalb von wenigen Minuten, zu Fuß oder mit der Straßenbahn, zu erreichen und kann ohne Bedenken unsicher gemacht werden.
Zeitlich beschränkt? nein
Friedrich-Ebert-Ring
Ideal für: Ringparkspaziergänger. Auf dem gesamten Straßenverlauf des Friedrich-Ebert-Rings zwischen der Kreuzung „Am Exerzierplatz“ und der Kreuzung „Rottendorfer Straße“ kann man hier zahlreiche Parkplätze auf der Ringparkseite finden und steht somit mit dem Schritt aus dem Auto direkt inmitten der Würzburger grünen Lunge.
Zeitlich beschränkt? ja (Achtung: mit Parkscheibe)
An der Feggrube
Ideal für: Uferspaziergänger und Weinbergswanderer. Mit nur 2 bzw. 10 Minuten Fußweg, eignet sich der Parkplatz hinter der tectake Arena, Richtung Randersacker, mit ca. 70 Parkplätzen perfekt für einen schönen Ausflug und einen ausgedehnten Spaziergang nach Wahl. Auch für Innenstadtbesucherinnen und -besucher eignet sich der Parkplatz sehr gut: Man muss nur die Straßenbahnhaltestelle Königsberger Straße nebenan nutzen und braucht sich nicht über Parkgebühren und Parkplatzsuche rund um den Ringpark ärgern.
Zeitlich beschränkt? nein
Parkplatz am Dallenbergbad
Ideal für: Fußballfreunde und Badehungrige. Direkt am Stadion der Kickers und neben dem Dallenbergbad gelegen, ist der große Parkplatz nach wie vor ein kostenfreier Platz. Von dort aus kann auch der Dallenberg erkundet werden. Zur Innenstadt sind es allerdings rund 20 Laufminuten, schneller geht es mit der Straßenbahn, die in der Mergentheimer Straße startet.
Zeitlich beschränkt? nein
Schießhausstraße
Ideal für: Sanderaubesucher und Mainliebhaber. In der Schießhausstraße findest du aktuell einen der wenigen Bereiche, wo Autofahrer ohne Parkticket und Gebühren das Auto abstellen können. Ideal gelegen, wenn du direkt Richtung Innenstadt willst. Ein frühzeitiges Einfinden erhöht die Chancen auf einen freien Platz.
Schottenanger
Ideal für: Landesgartenschaufans und Mainviertelbesucher: Kostenfrei parken von 06:00 bis 16:00 Uhr. Danach sind die Stellplätze mit Bewohnervorzugsrecht belegt. Wer tagsüber in der Nähe der Altstadt ist, kann hier Glück haben – rechtzeitig dort sein lohnt sich.
Alte Kasernstraße
Ideal für: Siehe Schottenanger, ist nämlich im direkten Umfeld. Die Alte Kasernstraße bietet eine gute Möglichkeit für kurze Erledigungen: Kostenfrei parken für maximal zwei Stunden, mit Parkscheibe. Ideal, wenn etwas schnell geregelt werden muss – kurz raus, ran an den Kaffee, zurück ins Auto.
Zauberberg (Bereich Steinstraße)
Im Bereich „Zauberberg / Steinstraße“ finden Autofahrer ebenfalls noch kostenlose Parkplätze. Besonders praktisch, für die, die abends oder am Wochenende unterwegs sind. Früh da sein sichert bessere Plätze – Aussicht auf die Steinburg inklusive.
Ganz verschwunden sind sie zum Glück nicht, die kostenfreien Parkmöglichkeit in Würzburg – mit etwas Planung kann so auch ohne E-Auto noch kostenlos in der Stadt geparkt werden. Die besten Chancen gibt es aktuell auf der Talavera, am Dallenbergparkplatz oder an der Feggrube. Wer mit einem E-Auto oder Plug-in-Hybrid (E-Kennzeichen erforderlich) in die Stadt fährt, kann nach neuer bayerischer Regelung von 2025 auf Plätzen mit einem blauen P kostenfrei parken. E-Autofahrer müssen sich jedoch an geltende Zeitlimits des Parkplatz halten, die maximale kostenfreie Parkdauer beträgt drei Stunden.

