Park & Ride in Würzburg: Das wünscht sich die Community
Anzeige
Manuel Scholze
23. Oktober 2025

Wo wären neue Park & Ride-Plätze für Würzburg gewünscht? Viele User nennen den Standort Ikea als Möglichkeit. Foto: Daniel Peter
In vielen deutschen Großstädten sind Park & Ride-Konzepte längst fester Bestandteil urbaner Mobilität. Würzburg hingegen hinkt bei diesem Thema noch hinterher – auch wenn die Nachfrage groß ist und die Vorteile auf der Hand liegen. Nach den langen Sperrzeiten auf der Talavera durch die Mainfrankenmesse rückt die Diskussion um Ausweichmöglichkeiten und smarte Verkehrslösungen wieder in den Mittelpunkt.
P & R: Was wünschen sich Würzburgerinnen und Würzburger?
Das Prinzip ist einfach: Das Auto am Stadtrand abstellen, bequem mit Bus oder Bahn ins Zentrum fahren – und so Innenstadtverkehr und Parkplatzsuche vermeiden. Doch damit diese Idee funktioniert, braucht es mehr als nur ein paar Stellflächen: Ohne gute Anbindung, schnelle Taktung und praktische Lage bleibt Park & Ride eine ungeliebte Notlösung.
Kritik an bestehenden Angeboten
Bereits vorhandene Pendlerparkplätze wie in Estenfeld werden von vielen als nicht ausreichend bewertet – vor allem, wenn es an direkter Bus- oder Bahnanbindung fehlt.
Einige Stimmen aus der Community:
- Susanne H. (Facebook): „Vorhandene Pendlerparkplätze ohne Bus- oder Straßenbahnanbindung machen wenig Sinn! Andere Städte sind da viel weiter. Gibt es nicht auch in der Zellerau, hinten bei der Feuerwehrschule, Möglichkeiten?“
- Natalie S.: „Dazu müsste der ÖPNV erst einmal andere Taktungen einführen.“
- Kla L.: „Lasst uns einfach unsere Parkplätze, das wäre ein Anfang. Außerdem: Mit Bus und Bahn, die dysfunktional sind, mit Einkäufen ans Ende der Stadt – das ist zeitintensiv und nicht ungefährlich.“
- Uwe B.: „Stellt endlich wieder die Parkplätze in der Innenstadt her.“
Welche Standorte schlagen die Bürgerinnen und Bürger vor?
Viele Vorschläge aus der Community drehen sich um bereits bekannte oder gut erreichbare Flächen:
- Großer Parkplatz am Ikea
- Neuer Hafen
- Dallenbergbad
- B19/Golfplatz
- Zellerau
- Am Hubland
- Feggrube
- Höchberg
- Dürrbachau
Instagram-User us_565 bringt es pragmatisch auf den Punkt: „Egal, Hauptsache man kommt zügig und ohne große Reise ins Zentrum.“
Es gibt viele Ideen – aber auch viel Gesprächsbedarf
Der Bedarf an effizienten Park & Ride-Lösungen rund um Würzburg ist da – die Vorschläge sind zahlreich, doch an der Umsetzung und Kommunikation hapert es bislang noch. Wer sich einbringen will, kann weiterhin auf unseren Social-Media-Kanälen mitdiskutieren.

