Erster grüner Pfeil nur für Fahrräder in Würzburg
Anzeige
Philipp Heilgenthal
24. Oktober 2025

Bei diesem Verkehrszeichen dürfen Radfahrer trotz roter Ampel rechts abbiegen. Dieser erste grüne Pfeil für Fahrräder befindet sich in Heidingsfeld. Foto: Johanna Ries.
Seit kurzem gibt es in Würzburg eine echte verkehrstechnische Neuheit. Erstmal wurde in der Stadt ein grüner Pfeil angebracht, der nur für Fahrräder gilt.
Der grüne Pfeil an sich ist in Würzburg und in ganz Deutschland nichts Neues. Er erlaubt es Autofahrern, trotz roter Ampel nach rechts abzubiegen, sofern sie vorher anhalten und den Querverkehr sowie Fußgänger nicht gefährden. Dieses Verkehrszeichen wurde 1994 in Deutschland eingeführt und hat seinen Ursprung in der ehemaligen DDR, wo es bereits seit den 1970er-Jahren zur Verbesserung des Verkehrsflusses eingesetzt wurde. Das Ziel war, den Verkehr an Kreuzungen effizienter zu gestalten, ohne die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.
An einer Kreuzung in Würzburg ohne überquerende Fußgänger
Der erste grüne Pfeil nur für Radfahrerinnen und Radfahrer im Stadtgebiet hat die Stadt Würzburg vor kurzem in der Einmündung Heriedenweg / Stuttgarter Straße im Stadtteil Heidingsfeld angebracht. Hier ist nun unter bestimmten Voraussetzungen das Abbiegen nach rechts für Radfahrende bei Rot erlaubt. Für Radfahrende gilt hier: Es muss an der Haltelinie angehalten werden und es darf erst dann abgebogen werden, wenn eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmender ausgeschlossen ist. Auf zu Fuß Gehende ist bei dem neuen Verkehrsschild besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten (Es gilt also weiterhin erhöhte Vorsicht!). Der erste Grünpfeil für Radfahrende wurde deshalb an einer Kreuzung montiert, wo der nach rechts abbiegende Radverkehr nicht auf überquerende Fußgängerinnen und Fußgänger trifft.
Mehrere weitere mögliche Standorte werden geprüft
Das „Grünpfeilschild mit Beschränkung auf den Radverkehr“ gibt es in Deutschland eigentlich bereits seit 2020, nur wurde es bisher nirgendwo in Würzburg angebracht. Nun, da der umfangreiche Kriterienkatalog vorliegt, werden weitere Standorte einzelfallbezogen geprüft. Mit dem neuen Verkehrszeichen wird der Radverkehr in Würzburg wieder ein Stück attraktiver und komfortabler, heißt es seitens der Stadt Würzburg. Gleichzeitig appelliert die Kommune an Radfahrerinnen und Radfahrer, die damit auferlegten Sorgfaltspflichten beim Abbiegen zu beachten, um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung der Stadt Würzburg.

