Zivilcourage mit Folgen: Drei Männer schützen Frau und werden dabei verletzt
Anzeige
Katrin Heß von Wichdorff
1. November 2025

Polizei Symbolbild. Foto: Pascal Höfig
Am frühen Samstagmorgen, gegen 00:45 Uhr, nahmen drei Männer, im Alter zwischen 18 und 21 Jahren, Schreie aus dem Ringpark im Bereich der Bismarckstraße in Würzburg wahr. Hier konnten sie feststellen, dass eine bislang unbekannte weibliche Person durch einen 20-Jährigen gegen ihren Willen am Unterarm festgehalten wurde. Die drei Männer zeigten Zivilcourage und gingen dazwischen.
Helfer werden leicht verletzt
In der Folge entwickelte sich ein Handgemenge mit dem Täter, bei welchem die Helfer unter anderem mit einem harten Gegenstand am Kopf getroffen wurden. Laut aktuellem Kenntnisstand wurde der Täter hierbei auch von seinen Begleitern unterstützt. Die drei Geschädigten wurden allesamt leicht verletzt. Nach Abschluss der polizeilichen Erstmaßnahmen wurden die Beschuldigten wieder entlassen. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.
Polizei bittet um Zeugenhinweise
In diesem Zusammenhang sucht die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt noch nach der genannten weiblichen Person, welche zu Beginn durch den Täter festgehalten wurde. Diese wird gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.

