TikTok-Streich endet mit Polizeieinsatz

Anzeige

Katrin Heß von Wichdorff

2. November 2025

Blaulicht Polizeifahrzeug. Foto: Pascal Höfig
Blaulicht_Polizei

Blaulicht Polizeifahrzeug. Foto: Pascal Höfig

Am Samstag gegen 17:40 Uhr begeben sich zwei 15-Jährige in ein Schnellrestaurant am Marktplatz in Würzburg. Geplant war hier ein Video zu drehen und dieses bei TikTok hochzuladen. Hierzu hatten beide falsche Dollarnoten mitgebracht, einer der beiden sollte die Mitarbeiter fragen, für wie viel Geld diese kündigen würden und im Anschluss etwas zu Essen bestellen. Die Begeisterung der Mitarbeiter hielt sich jedoch in Grenzen, beide sollten das Schnellrestaurant verlassen.

Softairpistole sorgt für Schockmoment im Schnellrestaurant

Aus bislang unbekannten Gründen setzte einer der beiden, ein britischer Austauschschüler, eine Sturmhaube auf und zog eine zuvor dem anderen 15-Jährigen entwendete Softairpistole, so dass der Anschein eines Überfalls erweckt wurde. Durch den geistesgegenwärtigen Einsatz eines Mitarbeiters wurde der 15 – Jährige jedoch umgehend demaskiert und entwaffnet. Beide Jugendliche wurden bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und nach einem Zwischenstopp auf der hiesigen Polizeidienststelle und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Es wird wegen Bedrohung, Körperverletzung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Polizei bittet um Hinweise

In diesem Zusammenhang sucht die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.

Banner2
Topmobile2