Aussengastronomie im Winter? Das sagt Würzburg dazu!

Anzeige

Lena Frese

13. November 2025

Foto_Main-Post_-_8187133

Wie hier beim D.O.C. in der Innenstadt sitzen viele Würzburgerinnen und Würzburg noch gerne bis weit in den Herbst hinein draußen: Thomas Obermeier

Viele Restaurants und Cafés bieten auch im Winter einen Außenbereich an. Doch wie wird dieser Service von den Würzburgerinnen und Würzburgern angenommen? Wir haben euch auf unseren sozialen Medien nach eurer Meinung gefragt. Im Folgenden haben wir die spannendsten Meinungen aus unseren Communities auf Facebook, Instagram und Threads für euch zusammengefasst.

Komfort ist essenziell

Für die meisten steht auch in der Außengastronomie der Komfort an erster Stelle. Viele Umfrageteilnehmer finden die Idee, draußen zu sitzen, auch im Winter reizvoll, wenn passende Gemütlichkeit geboten wird:

  • snuegg schreibt dazu auf Threads: „Auf jeden Fall, wenn es 18° oder mehr hat oder Decken zur Verfügung stehen, finde ich das richtig gut.
  • Ingrid Rosa schreibt auf Facebook: „Ja natürlich, Sitzkissen und Decke, passt“
  • marianagreece schreibt auf Instagram: „Ja klar, sich einkuscheln, lecker Glühwein trinken!!! Was will man mehr“

Allerdings gibt es auch genug, die auch ohne Heizung und Decke einen Kaffee oder einen Wein auch noch im Spätherbst gerne draußen trinken.

Heizstrahler polarisieren

Das Thema Heizstrahler spaltet die Community in zwei Lager. Einige sind dagegen, andere möchten nicht darauf verzichten:

  • boehmsteph schreibt auf Instagram: „Klar mit Decke und Strahler… Tolle Sache!“
  • Brunz Verregg schreibt: „Nur mit Heizpilz“
  • tanja.lassak schreibt: „Heizstrahler geht gar nicht, aber mit ner Decke sehr gerne!“
  • Jürgen Schäffer schreibt auf Facebook: „Klimakiller Heizstrahler. Ich sitze lieber drinnen, weil es da auch gemütlicher ist. Früher war kein Mensch im Winter draußen gehockt. Auch so ein komischer Trend.“
  • Katja Reid schreibt: „Heizstrahler draußen sind nicht nötig, arme Umwelt…. außerdem werden die Betriebskosten erhöht und somit steigen die Kosten für den Besitzer, gut mehr Kunden, mehr Geld in der Kasse, aber Heizung, Säuberung etc.“

Außenbereich nur für Raucher?

Allerdings sind auch viele der Meinung, dass draußen nur Personen sitzen, die rauchen oder mit Rauchern unterwegs sind.

  • Claudiadrxbik schreibt auf Instagram: „Drinnen, Raucher sitzen lieber draussen.“
  • Belbock schreibt: „Als Nichtraucher auf keinen Fall. Als Raucher schon.“
  • Carin Neub schreibt auf Facebook: „Na, die Raucher brauchen doch auch ein warmes Plätzchen“

Aus den Kommentaren wird deutlich: Für manche Gäste kommt das Sitzen im Außenbereich im Winter nicht infrage. Die überwiegende Mehrheit schätzt jedoch gerade in der kühlen Jahreszeit das besondere Flair des Draußensitzens, vorausgesetzt, es gibt warme Getränke, Decken und eine gemütliche Stimmung. Heizstrahler sind dabei längst kein Muss mehr und werden zunehmend kritisch gesehen, insbesondere aus Gründen der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. So bleibt das winterliche Draußensitzen eine Frage der persönlichen Vorlieben, wird aber von vielen gern genutzt – vor allem, wenn ein Heißgetränk für wohlige Wärme sorgt.

Banner2
Topmobile2