Personal Branding als Schüler und Student
Katharina Kraus
23. November 2016

Symbolbild Schweinfurt
Was ist Personal Branding?
Personal Branding bedeutet gezielt die eigene Person und die eigenen Fähigkeiten für potenzielle Arbeitgeber in Form einer „Marke“ in das rechte Licht zu rücken. Für Berufseinsteiger ist es wichtig, überhaupt erst einmal Aufmerksamkeit bei den möglichen Arbeitgebern zu erwirken. Das Internet bietet mit dem Personal Branding hierfür vielfältige Möglichkeiten, wie beispielsweise das Betreiben einer eigenen Webseite oder eines Blogs, die Teilnahme an fachspezifischen Foren oder gezielte Aktivitäten in den Social-Media-Netzwerken.
Guten Ruf erarbeiten
So haben Berufseinsteiger oder Arbeitssuchende die Möglichkeit, sich in einer gezielten Selbstdarstellung einer Öffentlichkeit zu präsentieren. Ein guter Ruf kann sich über die Positionierung und das Zeigen der eigenen Fähigkeiten erarbeitet werden, wie beispielsweise als Experte für bestimmte Themen oder über das Verfassen von fachlichen Artikeln und Ähnliches. Diese Chancen des Personal Brandings sollten schon früh wahrgenommen werden, da in vielen beruflichen Branchen der Konkurrenzkampf sehr groß ist. So können junge Studenten sich schon vor dem Eintritt in das Berufsleben einen eigenen guten Ruf aufbauen, der sie später für potenzielle Arbeitgeber zu einem Kandidaten der ersten Wahl machen kann.
Perfekte Kombination
Eine perfekte Kombination ist es, das Personal Branding im Internet mit verschiedenen Aktivitäten in der realen Welt zu kombinieren. Erst wenn die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch reale Tätigkeiten untermauert sind, wird die Eigendarstellung als „Marke“ oder als „Experte“ richtig glaubwürdig. Wer sich als Schüler oder Student schon früh auf allen Kommunikationswegen präsentiert, sowie die eigenen Leistungen gepaart mit praktischen Erfahrungen vorstellen kann, hat später gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Zahlreiche Angebote der FHWS
Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt bietet hier regelmäßig die unterschiedlichsten Projekte an, wie beispielsweise das „Bayern Mentoring/ WoMen Tec“. Hier werden junge Studentinnen aus technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen in einem Projekt berufsorientierend begleitet. So lernen sie zum Beispiel den praktischen Umgang mit unterschiedlichen Maschinen oder Werkzeugen.
Aber auch weitere Projekte oder Wettbewerbe, wie beispielsweise das BEST-FIT-Programm der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, ermöglichen einen höheren Praxisbezug in den Studiengängen der Ingenieurwissenschaften. Bei der „Career tours Mainfranken“ können Studenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) wertvolle Betriebseinblicke bei potenziellen Arbeitgebern gewinnen und erste Gespräche für eine spätere Anstellung anbahnen.
Vielfältige Möglichkeiten
Dies waren nur wenige Beispiele der vielfältigen Möglichkeiten für Schüler oder Studenten, an praktischen Projekten an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt teilnehmen zu können. Die Teilnahme an derartigen Projekten in Verbindung mit dem gezielten Personal Branding im Internet kann jungen Kandidaten deutliche Vorteile vor anderen Mitbewerbern um einen späteren Arbeitsplatz sichern.
Frühzeitig praktische Erfahrung
Wer sich für spätere Arbeitgeber optimal positionieren möchte, sollte die Branche und die potenziellen Arbeitgeber gut kennen. So können zum Beispiel auch während des Studiums schon Praktika oder die Arbeit als Werkstudent für einen möglichst hohen Praxisbezug angestrebt werden. Geeignete Arbeitgeber können zum Beispiel über das Internetportal jobboerse-direkt.de ausfindig gemacht werden. Gerade Studenten aus den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen werden auch in Schweinfurt und Umgebung von vielen Arbeitgebern als Werkstudenten dringend gesucht.
Die wertvollen praktischen Erfahrungen, die bei diesen Praktika oder Tätigkeiten gemacht werden, können dann wieder in den Netzwerken des Social Media diskutiert oder in Fachartikeln auf dem eigenen Blog dargestellt werden. Durch die Kombination von Personal Branding und frühem praktischem Einsatz kann das eigene Profil bestmöglich gestaltet werden.
Für Existenzgründer
Auch wer den Plan hat, sich als Berufseinsteiger vielleicht nach einem Studium selbstständig zu machen, sollte schon frühzeitig mit dem Personal Branding beginnen. Ebenso wie potenziellen Arbeitgebern bietet das Personal Branding die Möglichkeit, sich schon während der Ausbildung oder des Studiums den späteren Geschäftspartnern und Kunden zu präsentieren.
Auch hier bieten sich in Schweinfurt vielfältige Gelegenheiten sich zu vernetzen und auf sich aufmerksam zu machen, wie beispielsweise auf der Gründermesse der IHK oder in weiteren Gründerprojekten. Die wichtigen Erfahrungen können dann das virtuelle Profil, wie beispielsweise auch den eigenen Blog, durch die wichtigen praktischen Erfahrungen perfekt ergänzen.
Mit freundlicher Unterstützung von Jobbörse-direkt.de.