Unsere 5 besten italienischen Restaurants
Wuerzburgerleben
22. September 2017

Zeit für Pasta. Foto: Pascal Höfig
Pizza oder Pasta?
Die italienische Landesküche ist die beliebteste auf der Welt. Nahezu jeder mag Pizza, Pasta und feine Fleischgerichte. Doch was macht eigentlich einen guten Italiener aus? Spaghetti Bolognese oder eine rot-weiß karierte Tischdecke? Ein gutes italienisches Restaurant beherrscht vor allem die einfachen Gerichte, sind diese lecker, wird wahrscheinlich auch die restliche Karte überzeugen. Damit der nächste Besuch ein Volltreffer wird, stellen wir Euch „Unsere 5 besten“ italienischen Restaurants vor. Wie immer in dieser Rubrik gilt, dies ist die Auswahl der Redaktion und über zahlreiche Vorschläge freuen wir uns in den Kommentaren!
La Piazzetta
Die La Piazzetta ist ein kleines gemütliches Restaurant mit einem gewissen Charme. Der Laden kommt dem italienischen Standard sehr nahe. Die Pizza wird mit frischen Zutaten zubereitet, wobei man sogar zuschauen kann. Gebacken wird sie anschließend im hauseigenen Holzofen. Der Teig ist dünn und knusprig – genau richtig. Neben der Pizza sind auch Antipasti und Bruschetta, sowie Salate und Büffelmozzarella-Variationen zu empfehlen! Das Restaurant bietet übrigens eine exklusive Gin-Auswahl an. Tipp: Ohne Reservierung läuft hier nichts!
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag ab 18.00 Uhr, Montag Ruhetag
I Fratelli
Im Fratelli wird man immer freundlich empfangen und wunderbar bekocht. Die Location ist zwar von außen nicht unbedingt etwas Besonderes, aber bekanntlich täuscht der erste Blick. Im Inneren ist das Restaurant toll eingerichtet, im gemütlichen Ambiente fühlt man sich schnell wohl. Es gibt eine sehr umfangreiche Saison- und Tageskarte. Das Essen schmeckt super lecker und ist hausgemacht. Besonders zu empfehlen sind die Trombinis, eine Art marinierte Pizzateigrolle, die es als Vorspeise gibt. Das Restaurant befindet sich in der Sanderau, also etwas abseits der Innenstadt.
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag 12.00-14.00 Uhr und 18.00 – 22.00 Uhr, Sonntag 12.00 – 14.30 Uhr
Bella Napoli da Luigi
Im Bella Napoli da Luigi wird man von Toni, dem italienischen Besitzer des Restaurants, mit fantastischem Essen verwöhnt. Schon beim Betreten fühlt man sich wohl, man wird mit einer italienischen Freundlichkeit empfangen. Das Essen ist rund herum sehr lecker. Die Antipasti schmeckt herausragend, genauso wie die Nudelgerichte. Das Restaurant befindet sich in der Mitte der Neubaustraße – gegenüber vom Hotel Rebstock.
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag 11.30 – 23.00 Uhr
Osteria Trio
Die Osteria Trio ist ein schnucklig kleiner Laden, nett eingerichtet – und gleicht etwas der Wohnküche einer italienischen Großfamilie. Die Bewirtung ist herzenswarm. Es gibt Pizza und Pasta, welche mit Herz und Liebe zubereitet werden. Alle Gerichte sind mit viel Phantasie gezaubert und besitzen das gewisse Etwas, das eine gute italienische Küche ausmacht. Besonders zu empfehlen ist die Tageskarte, dort findet man oft kleine Leckereien, wie z.B. ausgefallene Pasta-Gerichte, wie man sie selbst nicht hätte zubereiten können. Ein Blick in die offene Küche zeigt zudem, dass dort beste Zutaten verwendet werden. Tipp: Auch hier unbedingt vorher reservieren!
Öffnungszeiten: Freitag – Mittwoch 18.00 – 23.30 Uhr, Donnerstag Ruhetag
Casa del Gusto
Das Casa del Gusto hat ein sehr gemütliches, familiäres Ambiente. Das Restaurant ist klein, aber fein eingerichtet. Das Essen ist absolut empfehlenswert, es gibt leckeres Tagesessen, die Karte ist einfach und beschränkt sich auf das Wesentliche. Der Chef ist zudem Weinliebhaber und -kenner und kann auch mal einen guten Tipp geben. Das italienische Restaurant befindet sich in einer ruhigen Seitengasse: der Herzogenstraße.
Öffnungszeiten: Montag 11-17 Uhr, Dienstag-Donnerstag 10-18 Uhr, Freitag – Samstag 10 – 22 Uhr, Sonntag Ruhetag
Artikel beruht auf der Erfahrung der Redaktionsmitglieder. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht.