Bahnhof Würzburg: So sollen die neuen Seitengebäude aussehen
Wuerzburgerleben
7. Februar 2022

Ein erster Entwurf zu den Seitenflügel des Hauptbahnhofes. Foto: Fotomontage Baureferat Stadt Würzburg
Den Bahnhof attraktiver, funktionaler und barrierefreier machen: Das sind die Ziele des „Memorandum of Understanding“, einer Übereinkunft zwischen Stadt und Deutscher Bahn. Nun soll es vorangehen, wie die Main-Post berichtet: Ein Entwurf der DB Station & Service AG für die Modernisierung der beiden Seitenflügel wurde in der letzten Sitzung der Kommission für Stadtbild und Architektur (KoSA) vorgestellt.
Ein Stockwerk mehr
Zwischen den beiden Hauptgebäuden und den Seitenflügel sollen die Übergangsgebäudeteile niedriger werden. Die Seitenflügel selbst erhalten ein Stockwerk mehr, nämlich drei statt wie bisher zwei Geschosse. Der Westflügel in Richtung Posthalle soll außerdem kürzer werden, um eine Durchfahrt für Busse zur Harfenstraße zu ermöglichen, heißt es im Bericht weiter.
Fahrradgarage mit 625 Stellplätzen
Hier sollen Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss und Büroflächen sowie eine Kantine entstehen. Im Ostflügel soll es hingegen Lagerflächen, einige Büroräume sowie eine Fahrradgarage mit 625 Stellplätzen geben.
Wann der Umbau stattfinden soll, steht noch nicht fest. Anfang 2023 soll allerdings ein konkreter Entwurf vorgestellt werden, heißt es.
Mehr Infos gibt es auf mainpost.de.