Kreditkartendaten erlangt und missbraucht – Beuteschaden über 800 Euro

Alexander Rönninger

26. September 2023

Symbolfoto Polizei. Foto: Pascal Höfig
Symbol_Polizei

Symbolfoto Polizei. Foto: Pascal Höfig

Bei der Polizei Marktheidenfeld wurden in den letzten Tagen zwei Betrugsanzeigen erstattet, bei denen die Kreditkartendaten der Opfer zuvor erschlichen und anschließend für betrügerische Transaktionen missbraucht wurden. Der erlangte Beuteschaden belief sich auf ca. 800 Euro.

Kreditkartendaten auf Onlineplattformen ausgespäht

Eine 64-jährige Frau bemerkte zwei Abbuchungen von ihrem Kreditkartenkonto. Die Transaktionen wurden von ihr zuvor nicht autorisiert. Ersten Ermittlungen zufolge wurden die Kreditkartendaten auf einer Onlineplattform ausgespäht. Dort waren ihre Kreditkartendaten hinterlegt und mit ihrem Account verknüpft.

Eine weitere Frau stellte fest, dass von ihrem Kreditkartenkonto insgesamt drei unberechtigte Abbuchungen vorgenommen wurden. Die 34-Jährige geriet nach aktuellem Stand der Ermittlungen bei der letzten Kreditkartenzahlung auf eine Phishingseite. Dort wurde sie aufgefordert ihre Daten aufgrund einer Fehlermeldung wiederholt einzugeben. Offenbar wurden hierbei die Daten ausgespäht.

Polizei mahnt zur Vorsicht bei Herausgabe von Kreditkartendaten

Die Polizei Marktheidenfeld mahnt deshalb wiederholt zur Vorsicht bei Herausgabe von Kreditkartendaten. Besondere Vorsicht ist bei E-Mails geboten, bei denen ein Link angeklickt oder ein Dateianhang geöffnet werden soll („Phishing“).

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung der Polizeiinspektion Marktheidenfeld.

Banner2
Topmobile2