Neue Mitarbeiter gesucht? 3 Tipps für erfolgreiches Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels

Wuerzburgerleben

14. Dezember 2023

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Der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter ist hart, daher sollten Arbeitgeber aktiv werden, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Foto: Pexels

Vor wenigen Monaten bestätigte die IHK Würzburg-Schweinfurt, dass in der Region in allen Branchen hinweg circa 20.000 Fachkräfte fehlen! Im Mai 2023 meldete die Bundesagentur für Arbeit, dass aktuell 767.000 Stellen unbesetzt sind. Auch der Bundesregierung ist dieses deutschlandweite Problem längst bekannt.

So schmiedete die Ampel den Plan, diese Lücke mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz zu schließen! Qualifizierten Zuwanderern soll die Bundesrepublik Deutschland schmackhaft gemacht und abgelehnten Asylbewerbern sollen dank Fort- & Weiterbildungen die Türen geöffnet werden. Aber wie können die einzelnen Unternehmen ihren Anteil dazu beitragen und zukünftig Fachkräfte an Land ziehen?

Mit der richtigen Online-Präsenz Fachkräfte überzeugen

Der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter ist hart, daher sollten Arbeitgeber aktiv werden, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und wie könnte das in Zeiten des Internets besser funktionieren als mit einer entsprechenden Online-Präsenz? So wie ITler mit der passenden RMM Platform jederzeit per Fernzugriff auf die Hardware ihrer Kunden zugreifen können, muss der potenzielle Bewerber sich einen Eindruck vom Unternehmen verschaffen.

Das Herzstück stellt eine professionell gestaltete Webseite mit aktuellen Informationen über das Unternehmen sowie Stellenangebote dar. Sie zieht neue Talente nahezu magisch an und schafft für das Unternehmen einen guten Ausgangspunkt, um die hart umkämpften Fachkräfte. Wichtig ist dabei auch die Integration eines Blogs.

Unternehmen wie NinjaOne machen es vor und positionieren sich durch regelmäßige Blogbeiträge zu ihrem Thema als Experte in ihrer Branche – dies wiederum zieht talentierte Menschen an! Die Blogbeiträge müssen sowohl informativ sein als auch den Leser gleichzeitig unterhalten. Bildhafte Botschaften und das heutzutage beliebte Storytelling bewirken wahre Wunder. Vergleiche und Analogien helfen, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen.

Außergewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen

Potenzielle Bewerber sind für Unternehmen nichts anderes als eine Zielgruppe, die richtig angesprochen werden möchte. Das bedeutet, dass Unternehmen sich zwangsläufig auch von der Konkurrenz abheben müssen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Wie könnte diese besser als mit außergewöhnlichen Ansätzen funktionieren? Wie heißt es doch so schön: Außergewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen!

Doch wie könnte dies aussehen? Stellenanzeigen können zum Beispiel in Form von Videos oder Infografiken präsentiert werden, um das Interesse potenzieller Bewerber zu wecken. Bildliche Darstellungen vermitteln nicht nur Informationen auf eine leicht verständliche Art und Weise, sondern schaffen auch einen bleibenden Eindruck im Gedächtnis des Betrachters.

Dreh- und Angelpunkt dabei könnten Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Instagram sein. Hier kann die Zielgruppe durch gezieltes Targeting genau erreicht werden – sei es über LinkedIn für Fachkräfte oder Instagram für junge Talente. Indem Unternehmen ihre Botschaft an den richtigen Ort bringen, erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Bewerber darauf aufmerksam werden.

Um wirklich innovative Methoden einzusetzen und neue Wege zu gehen, sollte man auch Gamification in Betracht ziehen. Durch spielerische Elemente wird das Recruiting-Erlebnis unterhaltsam gestaltet und Interaktion gefördert. Ob Quizze zur Selbsteinschätzung oder virtuelle Challenges – solche Ansätze machen den Bewerbungsprozess spannend und steigern die Motivation der Kandidaten.

Mit dem richtigen Networking den Unterschied am Arbeitsmarkt schaffen

Nahezu in jedem Bereich unseres Lebens profitieren wir von einem starken Netzwerk! Denn oft sind es die persönlichen Kontakte, die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden. Dabei ist Networking weitaus mehr als bei LinkedIn Vernetzungsanfragen zu stellen oder seine Visitenkarten zu verteilen. Es geht vielmehr darum, authentische Beziehungen aufzubauen und echtes Interesse an anderen Menschen zu zeigen. Wichtig zu beachten: Networking basiert auf Gegenseitigkeit.

Um ihr Netzwerk gezielt auszubauen, können Unternehmen beispielsweise Branchenevents besuchen oder an Fachkonferenzen teilnehmen. Personalverantwortliche kommen bei diesen Veranstaltungen mit Gleichgesinnten ins Gespräch und knüpfen so neue Kontakte. Aber auch im digitalen Raum gibt es zahlreiche Möglichkeiten für erfolgreiches Networking – sei es in XING-Gruppen oder über Online-Communitys.

Egal ob offline oder online: Das Ziel sollte immer sein, langfristige Beziehungen aufzubauen und einen echten Mehrwert für Ihre Kontakte zu bieten. Nur so werden die Gesprächspartner sich auch langfristig an das Unternehmen erinnern und im besten Fall sogar Empfehlungen aussprechen.

Die Texterstellung erfolgte in Kooperation mit einem externen Redakteur.

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