Mehrere Fahrer betrunken und bekifft unterwegs
Philipp Heilgenthal
7. Februar 2024

Alkoholmessgerät. Foto: Schweinfurt City.
Am Montagabend hatte die Polizeiinspektion Schweinfurt allerhand mit fahruntauglichen Verkehrsteilnehmern zu tun. In gleich vier Fällen waren nicht geringe Mengen Alkohol beziehungsweies THC im Spiel.
Mit dem Auto Schlangenlinien gefahren
Zunächst fiel um 17 Uhr ein Autofahrer auf, als eine Mitteilung über einen Schlangenlinienfahrer auf der Bundesstraße 19 bei Poppenhausen in Fahrtrichtung Schweinfurt einging. Bei der anschließenden Überprüfung konnte der Fahrer eines grauen Hyundai angetroffen werden. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme veranlasst, welche der herbeigerufene Arzt auf der Dienststelle durchführte. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Weiterfahrt unterbunden
17-Jähriger auf E-Scooter positiv auf THC getestet
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde ein jugendlicher E-Scooterfahrer am John-F.-Kennedy-Ring in Schweinfurt kontorlliert. Hierbei konnten beim Beschuldigten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief eindeutig positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Zudem wurden die Erziehungsberechtigten verständigt, welche auf die Dienststelle kamen. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Jugendliche mit seinem E-Scooter in die Obhut seiner Eltern übergeben.
E-Bikefahrer braucht die gesamte Straßenbreite
In der Nacht wurde um 00.15 Uhr ein E-Bikefahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, da er auf dem Roßmarkt die gesamte Straßenbreite benötigte. Hierbei konnte ein Atemalkoholwert von 1,6 Promille festgestellt werden. Auf hiesiger Dienststelle wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das E-Bike verkehrssicher abgestellt. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte der Beschuldigte die Dienststelle wieder verlassen, jetzt allerdings zu Fuß.
Betrunkener Autofahrer in der Karl-Götz-Straße
Gegen 1 Uhr wurde schließlich ein weiterer Autofahrer in der Karl-Götz-Straße in Schweinfurt einer Kontrolle unterzogen, da er Schlangenlinien gefahren war. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille, woraufhin die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde. Durch den herbeigerufenen Arzt wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro fällig.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung der Polizeiinspektion Schweinfurt.