Distelhäuser stellt regionalen Cola-Mix vor
Wuerzburgerleben
3. Mai 2024

Den „Distel Strolch“ stellt die Distelhäuser Brauerei mit Brauwasser aus der eigenen Quelle im Taubertal her. Foto: Hannah Hofmann, Distelhäuser Brauerei
Seit Jahrzehnten bereichert die Brauerei aus dem Taubertal das Leben zahlreicher Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber mit seinen vielfältigen Sorten. Im Distelhäuser-Sortiment ist für jeden Geschmack und jeden Anlass etwas dabei. Doch ein Getränk ist im Portfolio der Familienbrauerei bislang zu kurz gekommen: Die fruchtige Mischung aus Orangenlimonade und Cola. Diese Lücke neben Radler, Kellerbier und Hefeweizen füllt Distelhäuser nun mit der Cola-Mix-Limonade „Distel Strolch“.
Cola-Mix-Fans aus der Region wirkten mit
Beim Geschmack des „Distel Strolch“ haben sich die Braumeister nicht nur auf den eigenen Gaumen verlassen, sondern sich externe Hilfe gesucht: In mehreren Runden haben Cola-Mix-Fans aus der Region die Mischungen verkostet, ihre geschmacklichen Vorlieben eingebracht und so das Produkt mit entwickelt.
„Wenn es im Taubertal Cola-Nüsse und Orangen gäbe, dann würden wir diese exklusiv für unseren Strolch verwenden, so wie das bei allen unseren Bieren der Fall ist“, sagt Christoph Ebers, kaufmännischer Geschäftsführer der Distelhäuser Brauerei und lacht. Der Strolch sei dennoch ein regionales Getränk. Er wird mit dem Brauwasser in Distelhausen hergestellt und abgefüllt. „Wir stellen an die Herstellung unseres Strolchs die gleichen hohen Qualitätsansprüche wie bei unseren Bieren“, stellt Moritz Bauer, der die Brauerei in siebter Generation leitet, fest.

Das Strichmännchen-Design der Flasche ist kein Zufall, sondern ein Schritt in die Distelhäuser-Vergangenheit. Foto: Hannah Hofmann, Distelhäuser Brauerei
Retro-Design erinnert an die 1980er-Jahre
Während die Qualität des Produkts den klassischen Distelhäuser-Biersorten gleicht, ist der optische Auftritt des Strolchs ungewöhnlich und hebt sich vom klassischen Distelhäuser-Look – und dem Design etablierter Spezi-Marken – bewusst ab. Ein orangefarbenes Wellenmuster auf dem Etikett, zwei mit wenigen Strichen gezeichnete lachende Männchen und der Schriftzug „Distel Strolch“ sind das Markenzeichen des neuen Getränks.
Dieses Design ist kein Zufall, sondern ein bewusster Schritt in die Distelhäuser-Vergangenheit: Mit Strichmännchen warb die Brauerei bereits erfolgreich in den 1980er-Jahren auf Bierkästen, auf Bierlastern, in Anzeigen, auf Leuchtreklamen, Kartenspielen und sogar auf Frisbee-Scheiben. Daran möchte Distelhäuser mit dem Retro-Konzept anknüpfen und junge wie ältere Kunden gleichermaßen begeistern. Mit Erfolg: Die erste Füllung des „Distel Strolch“ kam Anfang März in den Handel und ist bereits ausgetrunken.
Über die Distelhäuser Brauerei
Seit 1876 ist die Brauerei im Eigentum der Familie Bauer. Mit 120 Mitarbeitenden zählt Distelhäuser zu den Mittelständlern der deutschen Bierlandschaft. Das handwerkliche Brauen charaktervoller Biere zählt seit jeher zu den Leidenschaften der Familienbrauerei. Aktuell stellt sie über 18 verschiedene Genussbiere her, die alle mit dem „Slow Brewing“-Gütesiegel zertifiziert sind.
Die Distelhäuser Brauerei ist zudem Mitglied der „Freien Brauer“, einem Verbund von 46 führenden und unabhängigen Familienbrauereien. Das Vertriebsgebiet umfasst einen Radius von 100 Kilometern um den Brauereischornstein.
Zu finden ist das regionale Mix-Getränk „Distel Strolch“ ab sofort in der Gastronomie, im Einzelhandel sowie in Getränkemärkten.
Dieser Text wurde im Auftrag des Kunden erstellt. Geschrieben hat ihn ein Mitarbeiter der Kunden-Redaktion. Sie möchten selbst in dieser Form für Ihr Unternehmen werben? Dann nehmen Sie einfach per Mail Kontakt mit uns auf: werben@mainpost.de.