Würzburg Baskets mit neuem Namenssponsor
Philipp Heilgenthal
10. Juli 2024

Steffen Liebler (Geschäftsführer FIT/One Würzburg Baskets), Kresimir Loncar (Sportdirektor FIT/One Würzburg Baskets) sowie die beiden FIT/One-Geschäftsführer Peter Leisten und Moritz Mühleck nach der Pressekonferenz im Würzburger FIT/One-Studio. Foto: Josephine König
Nach langer Suche haben die Würzburg Baskets einen neuen Namenssponsor gefunden. Der Basketball-Erstligist trägt künftig den Namen einer Fitnesskette aus der Region. Baskets-Geschäftsführer Steffen Liebler freut sich sehr über den neuen Werbepartner, wie der Verein in einer Pressemitteilung schreibt.
Zwei Jahre lang ohne Namenssponsor
Zwei Jahre lang waren die „Basgädds“, wie sie die Würzburgerinnen und Würzburger gerne liebevoll fränkisch aussprechen, ohne Namenssponsor – im Basketball-Profibereich inzwischen äußerst unüblich und finanziell sehr herausfordernd. Zuvor hieß der 2007 gegründete Verein bekanntlich s.Oliver Würzburg Baskets beziehungsweise s.Oliver Baskets.
Firmensitz in Waldbrunn – 10.000 Mitglieder in Würzburger Fitnessstudio
Nun trägt der Verein den Namen einer weit bekannten Fitnesskette aus der Region. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Mc Fit, dessen Gründer Rainer Schaller sein erstes Fitnessstudio 1996 in Würzburg eröffnete. Stattdessen ziert das Wappen der Würzburg Baskets den Namen des Konkurrenten FIT/One. Das erste Studio der FIT/One GmbH mit Firmensitz in Waldbrunn im Landkreis Würzburg wurde 2014 in Stuttgart eröffnet, inzwischen betreibt das Unternehmen Fitness-Tempel an 37 Standorten in Deutschland und Österreich. Alleine in dem mehr als 6.000 Quadratmeter großen Studio in der Nürnberger Straße in Würzburg trainieren gut 10.000 FIT/One-Mitglieder.

Das neue Logo der FIT/One Würzburg Baskets
Positives Image und sportliche Erfolge waren hilfreich
„Wir freuen uns sehr darüber, mit FIT/One einen starken Partner aus der Region als neuen Namensgeber an unserer Seite zu haben. Das zeigt, dass wir in den vergangenen beiden Jahren nicht nur sportlich sehr erfolgreich waren, sondern uns auch ein sehr positives Image aufgebaut haben. Wir wollen aus der Partnerschaft eine Win-Win-Situation für beide Seiten machen“, sagte Baskets-Geschäftsführer Steffen Liebler bei der Pressekonferenz im Würzburger FIT/One-Fitnessstudio, bei der auch das neue Klublogo zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Der große sportliche Erfolg der vergangenen Rund spiegelte sich im Erreichen des Halbfinals der Bundesliga-Playoffs wider, weshalb die Würzburger in der kommenden Saison erstmals in der Champions League spielen werden.
FIT/One „Synergien zum Breitensport in unseren Studios“
„Die Partnerschaft mit den Würzburg Baskets ist für uns ein Highlight, auf das wir uns sehr freuen“, betont Peter Leisten, Geschäftsführer der FIT/One GmbH. „Wir sehen Synergien zwischen dem Spitzensport und dem Breitensport in unseren Studios. Die Baskets haben in den letzten Jahren eine tolle sportliche Entwicklung und starke Leistungen gezeigt. Das gibt uns durch die höchste deutsche Spielklasse auch eine gute Reichweite. Deswegen haben wir uns relativ schnell entschieden, Namenssponsor zu werden.“ So möchte der Konzern damit auch seine Verbundenheit mit der Region Mainfranken zum Ausdruck bringen.
Klarer Fokus auf die Bundesliga
Zu den sportlichen Zielen in der kommenden Saison sagt Liebler: „Wir sind jetzt nicht mehr die Underdogs, daher wird es wahrscheinlich schwierig, unseren sensationellen Erfolg mit dem Erreichen des Halbfinales zu wiederholen. Wir wollen uns in der BBL so schnell wie möglich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und im Idealfall am Ende unter die besten acht kommen.“ Als Minimalziel nennt er das Erreichen der Play-Ins. In der Champions League hat der Neuling dagegen nichts zu verlieren, so der Geschäftsführer der FIT/One Würzburg Baskets: „Wir werden aber nicht nur als Touristen teilnehmen, sondern wollen in die Play-Ins und dann möglichst in die Round of 16 kommen.“ Der sportliche Fokus werde aber ganz klar auf der Bundesliga liegen.