Nachhaltige Werbeartikel für Ihren Messestand: Das sind die Trends für 2025

Wuerzburgerleben

30. Januar 2025

general-copyright-Gift-Campaign

Nachhaltige Werbegeschenke für Messen liegen im Trend. Foto: Gift Campaign

Messen sind die perfekte Präsentationsplattform für Firmen, um ihre Dienstleistungen und Produkte einem großen Fachpublikum bekannt zu machen. Deutschland ist ein wichtiger Standort für nationale und internationale Messen und zieht jedes Jahr ein Millionenpublikum aus dem In- und Ausland an. Doch die Konkurrenz ist in den Messehallen groß. Es gilt, sich mit seinem Messestand in der Halle hervorzuheben. Nicht nur durch die Konzeption eines gelungenen Standes, der originell gebaut ist, sondern auch das Standpersonal spielt eine zentrale Rolle, Besucher anzuziehen, mit Informationsmaterial zu versorgen und vielleicht schon erste Kundenkontakte zu knüpfen. Ein besonderer Eyecatcher am Stand sind Messegeschenke, die neugierig machen und Besucher anlocken sollen. Wir stellen Ihnen die Trends für nachhaltige Werbeartikel 2025 vor.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Die Verbraucher konsumieren und kaufen immer verantwortungsbewusster. Nachhaltige Artikel liegen im Trend. Die Verbraucher achten auf ressourcensparend hergestellte, nachhaltige Werbeartikel. Deshalb empfiehlt es sich auch bei der Auswahl von Messe-Merchandising, dass diese aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt sind und dass dies auch sichtbar ist. Verschiedene Siegel zertifizieren die Werbemittel und zeigen nach außen, dass der Artikel nach gewissen anerkannten Standards produziert wurde. Beispielsweise gibt es im Textilbereich den Global Organic Textile Standard (GOTS), der ökologischen, nachhaltigen sowie sozialen Anforderungen nachkommt und zertifiziert.

Messestand und Personal im einheitlichen Erscheinungsbild

Wichtig ist es für ein Unternehmen, dass es in der Messehalle nicht nur hervorsticht, sondern auch auf den ersten Blick das einheitliche Erscheinungsbild vermittelt. Deshalb sollten die Mitarbeiter einheitlich gekleidet sein. Ein Poloshirt, das auf der Brustseite das Firmenemblem fein gestickt hat, eignet sich dafür besonders. Der Messestand wirkt einladend und lädt zum Verweilen ein. Eine Bar mit alkoholfreien Cocktails oder ein kleines Café mit gratis Cappuccino ziehen die Besucher an.

Multifunktionale und langlebige, nachhaltige Werbeartikel

Der Trend 2025 bei den Merchandising-Artikeln geht dahin, dass besonders praktische Artikel beliebt sind. Werbemittel, die schon auf der Messe eingesetzt werden können, sind ideal. Sie machen die Marke für andere direkt in den Hallen sichtbar. Wenn Sie auf einer Internetseite mit Werbeartikel für Messen beispielsweise bunte Taschen mit modischem Druck bestellen, könnte diese direkt auf der Messe so gefragt sein, dass auch andere diese haben möchten. Sie werden an Ihren Stand kommen und danach fragen. Die Tasche kann nach der Messe zum Einkaufen genutzt werden. Überlegen Sie sich also vor der Auswahl, was Ihre Kunden gerne mögen, was sie auf der Messe direkt verwenden können und mit welcher Technik Sie Ihr Logo oder Design besonders effektiv drucken lassen möchten.

Powerbanks aus umweltfreundlichem Material sind nachhaltig und praktisch. Copyright: XD Connects

Hier unsere Tipps für nachhaltige Werbeartikel:

  1.     Merchandising für Messen

Auch 2025 sind die Klassiker unter den Messeartikeln nützliche Artikel: Das sind die bedruckte Stofftasche, der Kugelschreiber und das Notizheft. Wählen Sie dieses Jahr die umweltfreundliche Alternative, also eine Bio-Baumwolltasche mit Holzkugelschreiber und Notizblock mit recyceltem Papier und Bambuscover. Es gibt sehr modische Designs, die eine junge Zielgruppe ansprechen werden. Diese drei Artikel werden auf einer Messe immer gebraucht. Auch danach kann der Stift und das Notizheft im Büro weiterhin seine Dienste leisten.

  1.     Elektro-Werbemittel wie Kopfhörer und Powerbanks

Wenn Sie eine junge Zielgruppe ansprechen möchten, empfehlen wir Werbemittel aus dem Elektrobereich. Besonders beliebt sind kabellose Kopfhörer im Etui, die man einfach am Messestand einpacken kann. Auch Powerbanks mit graviertem Logo sind ein hochwertiges Merchandising, das für den Messebesucher sehr nützlich ist. Auch hier gibt es umweltfreundliche Alternativen aus recyclebarem Kunststoff und Powerbanks aus Bambus mit Solarpanel, mit denen Sie sicherlich interessierte Besucher anlocken können.

  1.     Hoodies und bedruckte T-Shirts

Bei der Auswahl der Textilien müssen Sie aufpassen, dass das Logo dezent gewählt wird. Ansonsten könnte die Gefahr bestehen, dass das bedruckte T-Shirt im Schrank bleibt. Besonders beliebt sind Kapuzenpullis, die modisch sind und im Alltag aber auch beim Sport getragen werden können. Überlegen Sie sich im Vorfeld das Design und die Farben und haben dabei das Alter Ihrer Zielgruppe im Blick: Neonfarben sprechen besonders junge Leute an. Ein Poloshirt ist ein Allrounder, wird aber eher von der Zielgruppe mittleren Alters geschätzt.

  1.     Kaffeebecher To Go

Ebenfalls ein sehr praktischer Geschenkartikel sind auffüllbare und wiederverwendbare Kaffeebecher. Das stärkt Ihr grünes Image und die Beschenkten können an der Kaffeebar der Messe statt Einwegbecher diese verwenden. Auch nach der Messe sind die bedruckten To Go Becher ideal, um sein Heißgetränk von zu Hause unterwegs zu genießen. Ihr Logo ist für viele sichtbar. Diese wiederverwendbaren Becher gibt es aus recyceltem Kunststoff oder auch aus Kork und Bambus.

  1.     Süßigkeiten zur Stärkung

Eine Messe ist meistens stressig, da der Terminkalender voll ist. In den Hallen ist es außerdem laut und die Gespräche müssen konzentriert geführt werden. Da können Schokolade oder Bonbons wahre Energieschübe verleihen. Sie können diese in einem großen Glas am Messestand aufstellen, damit sich auch das Laufpublikum bedienen kann. Auch bei einem Gespräch an einem Tisch können Sie bedruckte Schokoladentäfelchen auslegen. Kekse, die in einer mit Ihrem Logo verpackten Folie sind, werden gerne mitgenommen, um sich auf der Messe zu stärken.

  1.     Wellnessartikel für die Reise

Wenn eine Messe über mehrere Tage geht und ein internationales Publikum anzieht, das von weit hergereist ist, sind auch kleine Wellnessartikel ideale Ideen für den Messestand. Sie können Pflegestifte bedrucken lassen und als Set mit Erfrischungstüchern in einen kleinen Kulturbeutel legen. Auch einen Kamm und einen Taschenspiegel können Sie bedrucken lassen. Ein Maniküre-Set ist ebenfalls praktisch, wenn man mehrere Tage im Hotel übernachtet. Auch hier gibt es nachhaltige Artikel, wie ein Set im Korketui oder Kämme aus Holz und Bambus.

Kleine nachhaltige Werbegeschenke nicht vergessen

Wer 2025 einen Messeauftritt plant, sollte unbedingt auch an kleine Werbegeschenke denken. Diese können direkt am Stand ausgelegt werden, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Besonders im Trend liegen nachhaltige Produkte, die sowohl langlebig als auch nützlich sind. Sie können sich für Werbeartikel entscheiden, die die Messebesucher sofort nutzen, wie etwa bedruckte Stofftaschen zum Sammeln von Informationsmaterial oder Powerbanks, um unterwegs bequem das Handy aufzuladen. So bleibt Ihr Logo oder Slogan in der Messehalle für viele sichtbar. Wenn Ihre Werbemittel originell und auffällig bedruckt sind, dienen sie zudem als wahre Besuchermagnete und können einen guten Einstieg in ein interessantes Kundengespräch bieten. Diese Geschenke sollten leicht mitgenommen werden können, sodass Ihre Marke auch nach der Messe im Alltag der Besucher präsent bleibt – eine kleine Investition, die langfristig in Erinnerung bleibt.

Die Texterstellung erfolgte in Kooperation mit einem externen Redakteur.

Banner2
Topmobile2