Teilweise Sperrung des Sportplatzes Sanderrasen

Paula Schurbohm

28. Mai 2025

Sanderrasen in Würzburg. Symbolbild: Pascal Höfig
Sanderrasen-Sport

Sanderrasen in Würzburg. Symbolbild: Pascal Höfig

Aufgrund von Sanierungsarbeiten wird der Sportplatz Sanderrasen voraussichtlich vom 2. Juni bis 4. August 2025 teilweise gesperrt. Während des Zeitraums sind der Rasen, die gesamte Laufbahn und der Tartan-Innenbereich nicht zugänglich. Die Hartplätze im oberen Bereich, die Kugelstoßanlage sowie die Body-Weight-Station bleiben während der Baumaßnahmen zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Umfassende Modernisierung

Ab dem 28. Mai wird der Sportplatz Sanderrasen umfassend modernisiert. Im Zuge dessen erhält der Innenbereich der Anlage einen neuen, optimierten Belag, es entsteht ein Beachvolleyballfeld und neue Weitsprunganlagen. Die bereits vorhandenen Volleyballfelder werden zudem überarbeitet. Damit die Neuerungen umgesetzt werden können, müssen die Sportlerinnen und Sportler in den kommenden Wochen zunächst weitestgehend auf den Sportplatz verzichten. Die Basketball- und Fußball-Fans dürfen sich freuen: Die Hartplätze im oberen Bereich bleiben geöffnet. Auch die Kugelstoßanlage und die Body-Weight-Station können weiter genutzt werden.

Haupteingang geschlossen

Der Haupteingang, als auch die Toiletten- und Umkleideräume, bleiben während der Sanierungsarbeiten geschlossen. Der Zugang zur Sportanlage erfolgt deshalb über die Straße „Am Exerzierplatz“.

Auch nach Sanierung nicht sofort wieder regulär nutzbar

Nach Abschluss der Bauarbeiten beginnt im August nahtlos die Sportferienfreizeit der Stadt Würzburg. In dem Zeitraum vom 4. bis 29. August 2025 ist der Sportplatz Sanderrasen dadurch erst ab 17:00 Uhr für den Freizeitsport geöffnet. An den Wochenenden vom 9. bis 10. August, vom 15. bis 17. August und vom 23. bis 24. August kann die Sportanlage ganztägig genutzt werden.

Wo kann man jetzt hin?

Wer bisher regelmäßig auf dem Sanderrasen trainiert hat, fragt sich sicherlich: Wo kann ich jetzt trainieren? In Würzburg gibt es neben dem Sanderrasen keinen weiteren öffentlich zugänglichen Sportplatz, auf dem eine Laufbahn zu finden ist. Studierende können für ihr Training das Sportzentrum der Universität Würzburg nutzen. Dafür wird eine Semesterkarte benötigt, die 25 Euro pro Semester kostet. Mit dieser können die Sportanlagen, Umkleiden, Duschen, Toiletten und auch diverse Kursangebote genutzt werden.

Laufveranstaltungen in und um Würzburg im Jahr 2025

Zwar keine Laufbahn, aber es gibt in Würzburg viele schöne Strecken zum Laufen gehen:

  • am Main entlang Richtung Randersacker
  • im Steinbachtal durch den Wald
  • durch die Weinberge in Grombühl
  • in den Weinbergen bei Randersacker
  • zur Festung hoch
  • durch den Ringpark
  • am Main entlang Richtung Zell am Main
Banner2
Topmobile2