Stehtisch präventiv entfernt – neue Location gesucht

Philipp Heilgenthal

2. Juni 2025

IMG_1261

Hier am belebten Kreisverkehr am Friedrich-Ebert-Ring stand der Stehtisch. Foto: Philipp Heilgenthal

Update 10.06.2025: Wie einem Reddit-Beitrag zu entnehmen ist, wurde der alte, ursprüngliche rote Stehtisch wieder am Kreisel am Friedrich-Bergius-Ring – offensichtlich vom Dieb oder Diebin – wieder am alten Platz zurückgelegt. Stehtischenthusiasten haben ihn darauf kurzerhand repariert und dekoriert. Inzwischen gingen auch zahlreiche Vorschläge für einen neuen Ort für den Stehtisch ein. Die Organisatoren haben sich schließlich für die einfachste, naheliegendste und gleichzeitig meist genannte Lösung entschieden: Der neue alte Stehtisch steht ab sofort auf der Ringparkseite des Kreisels am Friedrich-Ebert-Ring. „Dort steht der Stehtisch zwar nicht weit von seinem ursprünglichen Ort, aber dafür weit genug weg von den Anwohnern. Und dabei kann man immer noch den herrlichen alltäglichen Tumult zu schauen, während man sich eine kühle Hopfenlimmo genehmigt. Er erfüllt somit fast alle Kriterien des alten Ortes und noch mehr“, heißt es in dem Reddit-Beitrag.

Die Reparaturarbeiten und Verschönerungen am Stehtisch im Video

 

Innerhalb kürzester Zeit schlug der Stehtisch als alternativer Kulttreff in Würzburg Wellen. Diese Welle ist nun abrupt zusammengebrochen. Doch es gibt Hoffnung für alle Fans des Stehtischs, dass er schon bald an einem anderen Ort wieder aufgestellt werden kann.

Zur Erinnerung: Um die letzte Jahreswende blieb auf mysteriöse Art und Weise ein einfacher, gebrauchter Stehtisch am Kreisverkehr der Verbindung von Friedrich-Ebert-Ring und Valentin-Becker-Straße am Ende der Sanderau stehen. Daraus entstand schnell ein Treffpunkt für die Nachbarschaft, um am frühen Abend spontan auf ein Getränk zusammenzukommen. Blumige Google-Rezensionen, Beiträge auf Reddit sowie unser Artikel und unsere beiden Reels sorgten dafür, dass um den Stehtisch ein regelrechter Kult entstand und seine Bekanntheit und Sympathie weit über das Viertel am Südbahnhof hinausgetragen wurde.

Erst auf Anfrage kamen leichte Anwohnerbeschwerden

Doch jetzt steht der Stehtisch vor dem Aus – zumindest am bisher angetrauten, belebten Ort. Auf Google Maps wird der Treffpunkt als vorübergehend geschlossen angezeigt. Vor Ort sind sowohl der Tisch als auch die Solarlampen und die tibetischen Gebetsfahnen verschwunden. Einzig ein am Baum befestigter Bilderrahmen mit einer Ankündigung ist auf dem kleinen Rasenstück zu finden, der vor wenigen Tagen angebracht wurde. Darin ist zu lesen, dass es letztendlich doch Anwohnerbeschwerden gab. „Da vor allem Lebensqualität im Vordergrund des Konzepts des Stehtischs steht, haben wir beschlossen, den Stehtisch an eine neue Location zu verlegen“, ist auf dem eingerahmten Zettel zu lesen. Damit handelten die Initiatoren und Initiatorinnen präventiv. Wie bereits berichtet, sah die Stadt Würzburg den Stehtisch bisher alles andere als kritisch. Auch bei der Polizei gingen bisher keinerlei Beschwerden wegen Ruhestörung oder Ähnliches im Zusammenhang mit dem Stehtisch ein. Im dazugehörgen Beitrag auf Reddit vom 31. Mai ist sogar zu lesen, dass die Stehtischfans erneut aktiv auf die Anwohnerinnen und Anwohner zugingen und erst auf diesem Weg einige höfliche, leichte Beschwerden mitgeteilt bekamen. „Da der Stehtisch ja vor allem sozialer Treffpunkt ist, möchten wir natürlich den Wunsch der Anwohner [ruhig schlafen zu können] nicht missachten.“ Es wird also äußerste Priorität darauf gelegt, dass der Stehtisch auch wirklich niemanden stört.

Die Erklärung zur präventiven Entfernung des Stehtischs am bisherigen Platz. Foto: Philipp Heilgenthal

Eigene E-Mail-Adresse für Vorschläge einer neuen Location

Noch steht kein neues Zuhause für den Stehtisch fest. Doch die Stehtischenthusiaten und -enthusiastinnen geben sich zumindest zuversichtlich, gemeinsam einen neuen Ort zu finden, der möglichst viele zufriedenstellt und niemandem ungangehm sein sollte. In ihrer Erklärung rufen sie dazu auf, Ideen für geeignete Plätze mitzuteilen. „Schreibt uns einfach eine Mail an ‚gebtunsdenstehtischzurueck@gmail.com‘. Dieser neue Ort wird dann auf r/wuerzburg (Reddit) preisgegeben und auf Google Maps angepasst.“ Auf dem zugehörigen Redditbeitrag trudelten bereits mehrere Vorschläge ein. Da wurde einerseits der Grottenbrunnen am Rennweg genannt oder der Geschwister-Scholl-Platz an der Sanderuni. Eine andere, nicht ganz ernst gemeinte Idee ist, den Stehtisch in die Mitte des Berliner Rings zu stellen.

Wer selbst gute Ideen für eine neue Location hat, kann sie auch gerne in unseren dazugehörigen Posts auf Facebook und Instagram in die Kommentare schreiben.

 

Banner2
Topmobile2