Baubeginn Wohnanlage MaintalBlick: Neubau-Eigentumswohnungen in Veitshöchheim

Wuerzburgerleben

25. Mai 2021

Architekturvisualisierung der Wohnanlage Maintalblick Veitshöchheim. Bildquelle: Stefan Sauer, Würzburg
Riedelbau_MaintalBlick-Veitshoechheim_C001

Architekturvisualisierung der Wohnanlage Maintalblick Veitshöchheim. Bildquelle: Stefan Sauer, Würzburg

Auf einer Fläche von ca. 14 ha entstehen im Baugebiet Sandäcker in Veitshöchheim insgesamt ca. 260 Wohneinheiten. Das neue Wohngebiet profitiert von der unmittelbaren Nähe zu umfangreichen Einkaufsmöglichkeiten, dem gut ausgebauten ÖPNV-Netz und zahlreichen Freizeitangeboten. Hier errichtet das Schweinfurter Bauunternehmen Riedel Bau als Bauträger die Wohnanlage „MaintalBlick“ mit 22 Eigentumswohnungen und einer Tiefgarage mit 25 Stellplätzen. Die Wohnanlage befindet sich direkt gegenüber einer neuen parkähnlichen Anlage mit unverbaubarem Blick Richtung Maintal.

Mitte April 2021 startet die Bauphase des Neubaus. Der viergeschossige Baukörper wird als KfW-55-Effizienzhaus realisiert und über eine CO²-neutrale Pelletheizung beheizt. Die größtenteils bodentiefen Fenster werden mit einer 3-fach Isolierverglasung ausgestattet. Darüber hinaus erhalten die Wohnungen Fußbodenheizung und bodengleiche Duschbereiche. Alle Wohnungen sind nach Südwesten ausgerichtet und verfügen über großzügige Loggien oder Terrassen. Dachliegefenster sorgen im Dachgeschoss für lichtdurchflutete Räume.

Kennzahlen / Fakten

  • Investitionssumme: 7,7 Mio. Euro
  • Wohnfläche: 1.600 m²
  • Anzahl Wohnungen: 22 von 58 m² bis 97 m²
  • Anzahl TG-Stellplätze: 25
  • Grundstücksgröße: 1.500 m²
  • Gesamtfertigstellung: ca. Ende 2022
  • Planung: Architekturbüro Eckert und Heckelsmüller
  • Bauherr: Riedel Bau GmbH & Co. KG, Schweinfurt
  • Verkaufsstand: 70 % der Wohnungen sind bereits verkauft

Das Schweinfurter Traditionsbauunternehmen Riedel Bau errichtete vor der aktuellen Wohnanlage „MaintalBlick“ in Veitshöchheim bereits 13 weitere Bauträgerobjekte in Würzburg. Riedel Bau Referenzprojekte befinden sich zum Beispiel am Hubland „Wohnen an den Terrassengärten“, in Versbach am Tännig „Wohnen am Tännigholz“, in der Hans-LöfflerStraße „Wohnen an der Sternwarte“ sowie in der Wilhelm-Dahl-Straße „Wohnen am Neunerplatz“.

Über Riedel Bau

Mit ca. 480 Mitarbeitern ist die familiengeführte Firmengruppe Riedel Bau eines der größten und ältesten Bauunternehmen in Unterfranken (gegründet 1899). Aufsichtsratsvorsitzende Stefanie Riedel leitet das Unternehmen in der 4. Generation. Die operativ am Markt agierende Riedel Bau GmbH & Co. KG ist bundesweit in den Kernsegmenten Konstruktiver Ingenieurbau/Hochbau und schlüsselfertiger Gewerbe- und Wohnbau tätig.

Die Projektentwicklung und Realisierung von Bauträgerprojekten hat ihren Schwerpunkt im mainfränkischen Raum. Das 1995 gegründete Unternehmen in Erfurt, Riedel Bauunternehmen GmbH & Co. KG, ist verstärkt im thüringischen Raum sowie in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Hessen im Einsatz. Mit der 2013 eröffneten Niederlassung in München forciert Riedel Bau die Bearbeitung von Bauprojekten im Großraum München. Seit 2018 verfügt die Riedel Bau Gruppe auch über ein Büro in Berlin.

Banner2
Topmobile2