Im künftigen Action-Markt in Würzburg geht es vorwärts
Manuel Scholze
12. Oktober 2022

Sicht auf den Media Markt in Lengfeld am Dienstag 11.10.22. Dort zieht aktuell die erste Action-Filiale Würzburgs ein. Foto: Silvia Gralla
Bereits 2020 wollte die niederländische Non-Food-Kette Action erste Stellen für einen neuen Action-Markt im Würzburger Stadtteil Lengfeld besetzen. Lange tat sich nichts am gewählten Standort am Handelshof 2, jetzt gibt es ein erstes Zeichen – und das ist auffällig.
So hängt nun an der Außenfassade des Gewerbekomplexes in Lengfeld ein Firmenschild der kommenden Filiale von Action, die sich in der Passage zum Media-Markt im ehemaligen Lebensmittel-Discounter Norma befinden wird. Auf der Glaswand, die den Discounter von der Passage trennt, sind bereits die Farben des niederländischen Discounters in hellblau und orange zu sehen. In den Räumlichkeiten des früheren Supermarkts herrscht hingegen inhaltlich noch Leere. Zunächst müssen noch Regale aufgebaut werden, bis Schulbedarf, Pflegeprodukte, Sportzubehör, Spielsachen, Multimedia und Mode verkauft werden können.
Eröffnungs des Action-Markts in Würzburg-Lengfeld soll am 10. November sein
Auf Nachfrage nach dem Eröffnungstermin mauerte die deutsche Presseabteilung von Action zunächst und wollte keinerlei Fragen beantworten. Denn ursprünglich war die Eröffnung für Frühjahr oder Sommer 2022 angedacht gewesen. Nun zog die Presseabteilung am Donnerstag nach: Man könne im November 2022 öffnen, voraussichtlicher Eröffnungstermin sei der 10. November. Danach können Kundinnen und Kunden auf 780 Quadratmetern einkaufen. Zwischen 15 und 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll das neue Action-Team umfassen, man suche aktuell noch nach Verstärkung.

Der neue Action-Markt befindet sich in der ehemaligen Norma. Foto: Silvia Gralla
Action hat bereits über 2.000 Filialen in ganz Europa, einen regionalen Markt gibt es bereits in Schweinfurt
Action ist eine niederländische Kette aus Enkhuizen, die im Jahr 1993 mit einem ersten Markt begann und mittlerweile international durchstartete. In der Region gibt es bereits in Schweinfurt oder auch Aschaffenburg einen Action-Markt. Ein weiterer folgt nun in Würzburg, offenbar in Kürze. Der Discounter im Non-Food-Bereich verkauft günstige Artikel aus Bereichen, die den Haushalt oder auch das Heimwerken betreffen. Über 2.000 Filialen mit etwa 63.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt es bereits in ganz Europa, die einen Gesamtumsatz von jährlich rund 6 Milliarden Euro erwirtschaften.