Spuk im Landratsamt? TikTok-Video sorgt für Spekulationen
Katharina Kraus
28. Februar 2023

In Würzburg war das Video aus dem Sommer 2022 nun Gesprächsthema im Netz: Ein User filmte das nächtliche Landratsamt an mehreren Tagen – und wies so auf das Flackern der Lichter hin. Foto: Lucas Kesselhut
Spukt es etwa im Landratsamt Würzburg? Ein Videoclip, der auf der Social-Media-Plattform TikTok kursiert, sorgte seit dem Wochenende für wilde Spekulationen und reichlich Gesprächsstoff. Zu sehen ist flackerndes Licht in mehreren Büros, immer zur „Geisterstunde“ um 0.00 Uhr. Mittlerweile hat das Kurzvideo, das bereits aus dem letzten Sommer stammt, über 6.200 „Gefällt mir“-Angaben und zahlreiche, meist humorvolle Kommentare gesammelt. Was steckt denn nun dahinter? Das Landratsamt klärt in einer aktuellen Pressemitteilung auf.
Flackern liegt an Stromsteuerungsautomatik
„Der Landkreis Würzburg möchte natürlich auch bei der Beleuchtung Strom sparen. Wir haben eine Stromsteuerungsautomatik für unsere Lampen, die mittlerweile allerdings in die Jahre gekommen ist“, erklärt Landrat Thomas Eberth. Und dann passiert das, was im Video zu sehen ist: Genau um 23:59 Uhr und 59 Sekunden stellt sich die Steuerung auf 0:00 Uhr um. Und das funktioniere bei der alten Steuerung nicht immer richtig gut. Deswegen flackere die eine oder andere Lampe auf, so die Erklärung. Es liegt also an dem Steuerungsmodul. „Dank des Beschlusses des Kreistags können wir unsere Lampen komplett auf LED und LED-Steuerung umstellen und damit das Problem beheben. Wir sind sukzessive schon dabei“, so Eberth weiter.
Neue Beleuchtung eingebaut: Ersparnis von ca. 27.000 Euro pro Jahr
Die neuen LED-Leuchten reagieren intelligent auf das natürlich einfallende Tageslicht und passen dadurch automatisch ihre Helligkeit an, heißt es. So werde zusätzlich Energie gespart. Der darüber hinaus integrierte Präsenzmelder erkenne die Anwesenheit von Personen und schalte bei Abwesenheit automatisch nach kurzer Zeit die Beleuchtung aus. Hierdurch werden unnötige Leuchtzeiten vermieden. Damit werden im Vergleich zur Nutzung der bisherigen Beleuchtung 72 Prozent Energie eingespart, so das Landratsamt. Pro Jahr bedeutet das eine finanzielle Ersparnis in Höhe von ca. 27.000 Euro. In den Büroräumen werden 915 Leuchten getauscht, in Fluren, Treppenhäusern und Sitzungssälen seien es insgesamt 287 Lampen. Darüber hinaus erhielt der Vorraum des großen Sitzungssaals bereits ein komplett neues Beleuchtungssystem, heißt es.