Brand in König-Ludwig-Haus: Ursache noch unklar
Cyrielle Krimmer
5. Dezember 2023

Feuerwehr im Einsatz. Foto: Dominik Ziegler
Update 5. Dezember: Die vorläufigen Ermittlungen ergaben nun, dass eine Bewohnerin des „ZSG“ den Brand verursacht haben dürfte. Sie selbst hat sich bei dem Feuer eine leichte Rauchvergiftung zugezogen. Der entstandene Sachschaden beträgt nach derzeitigen Schätzungen einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt weiter wegen einer versuchten schweren Brandstiftung.
Rauchentwicklung in der Brettstreichstraße
Aus noch ungeklärter Ursache ist es am Samstagvormittag zu einem Brand in einem Bereich des König-Ludwig-Hauses in Würzburg gekommen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat vor Ort ihre Ermittlungen aufgenommen.
Die Mitteilung über den Brand ist gegen 10:20 Uhr bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eingegangen. Beim Eintreffen der ersten Streifen der Polizei und der örtlichen Feuerwehr konnte im Bereich des „Zentrums für seelische Gesundheit“ (ZSG) in der Brettreichstraße Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten diese in der Folge lokalisieren und das Feuer löschen. Ein Patient musste in der Folge vom Rettungsdienst auf Grund einer Rauchgasintoxikation behandelt werden.
Brandursache noch unklar
Die Kriminalpolizei Würzburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und versucht nun neben der Schadenshöhe auch die Brandursache zu klären.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken.