Als Student vergünstigt ins Theater – die Kulturmarke macht’s möglich
Wuerzburgerleben
25. September 2019

Studieren in Würzburg. Foto: Pascal Höfig
In Zusammenarbeit mit den Freien Theatern hat das Studentenwerk Würzburg ein Konzept erarbeitet, um Studierenden einen günstigen Zugang zu den vielfältigen Angeboten der Freien Bühnen zu ermöglichen. Mithilfe einer Kulturmarke, welche Studierende erwerben können, bezuschusst das Studentenwerk den Eintritt im jeweiligen Theater. Anders als bei einem Solidarmodell, wo alle Studierenden einen Solidarbeitrag zahlen müssen, leisten nur die Studierenden einen Kostenbeitrag, die das Angebot tatsächlich nutzen.
Eine Kulturmarke für acht Theater
Studierende, die an den Würzburger Hochschulen (Universität, FHWS Würzburg und Hochschule für Musik) immatrikuliert sind, können ab dem 1. Oktober 2019 das vielfältige Theaterangebot der insgesamt acht Freien Theater in Würzburg vergünstigt nutzen: Theater Chambinzky, TheaterWerkstatt, Theater Ensemble, Theater am Neunerplatz, Bockshorn, tanzSpeicher, Plastisches Theater Hobbit und Theater Augenblick beteiligen sich am Kulturprojekt.
Pro Semester können Studierende jeweils drei Kulturmarken an der Hauptkasse am Studentenhaus sowie im Chipkartenbüro der Mensateria am Hubland erwerben. Eine Kulturmarke kostet für die Studierenden 2 Euro und vergünstigt die regulären Eintrittspreise der Freien Theater um 7 Euro. Somit bezuschusst das Studentenwerk Würzburg die Freien Theater mit insgesamt 5 Euro pro Eintrittskarte.
Die Kulturmarken können nur mit einer gültigen Chipkarte (Studierendenausweis) an den beiden Mensakassen erworben werden. Beim Kauf der Eintrittskarte im jeweiligen Theater muss anschließend nicht nur die Kulturmarke eingelöst, sondern auch der Studierendenausweis vorgezeigt werden. Dadurch werden gezielt Studierende der Würzburger Hochschulen gefördert.

Die Kulturmarke kann an den Würzburger Mensen erstattet werden. Foto: Studentenwerk Würzburg
Erprobungsphase erst einmal ohne Erhöhung des Grundbeitrags für Studierende
Das Studentenwerk stellt für die Erprobungsphase zunächst 30.000 € (6.000 Kulturmarken) für das erste Jahr zur Verfügung. Die Finanzierung erfolgt aus den laufenden Haushaltsmitteln des Studentenwerks, zunächst ohne Erhöhung des Grundbeitrags, den alle Studierenden zahlen müssen. „Da alle teilnehmenden Theater durch dieses Modell bezuschusst werden und nur die Nutzer einen kleinen Eigenbeitrag zahlen müssen, ist die Kulturmarke für alle Beteiligten transparent und fair“, fasst Michael Ullrich, Geschäftsführer des Studentenwerks Würzburg, zusammen.
Das nachvollziehbare Wertmarken-System garantiert darüber hinaus eine gewisse Planungssicherheit sowie einen geringen Verwaltungsaufwand sowohl fürs Studentenwerk als auch für die Freien Theater. Da die Kulturmarken zwei Jahre lang gültig sind, können Studierende ihren Theaterbesuch je nach Zeit und Interesse spontan planen.
Zum Wintersemester 2019/20 soll der erste Probelauf beginnen: Interessierte Studierende können ab 1. Oktober ihre Kulturmarken in den beiden genannten Mensen mit ihrem Studierendenausweis erwerben. Weitere Infos gibt es unter www.studentenwerk-wuerzburg.de.
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Studentenwerks Würzburg.