Stadtbücherei nutzen an tristen Regentagen
Wuerzburgerleben
26. Mai 2016

Symbolbild Schweinfurt
Gemütliche Abende mit der Stadtbücherei
Auch wenn der Sommer so langsam Fahrt aufnimmt werden wir momentan immer wieder von grauen und regnerischen Tagen überrascht. Doch das ist noch lange kein Grund den Kopf hängen zu lassen. In Schweinfurt gibt es viele tolle Indoor-Aktivitäten, die sich für solches Schmuddelwetter gerade zu anbieten. Und habt Ihr mal keine Lust auf Action, kann ein gemütlicher Tag auf dem Sofa auch mal schön sein und wahre Wunder bewirken. Nehmt Euch ein gutes Buch zur Hand und erholt Euch vom stressigen Arbeitsalltag. Neuen Schmökervorrat findet Ihr stets in der Stadtbücherei.
Auch online verfügbar
Die Stadtbücherei Schweinfurt bietet in der Hauptstelle im Ebracher Hof, aber auch in Oberndorf und im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium eine große Auswahl an Büchern und digitalen Medien. Möchtet Ihr von zuhause aus stöbern? Auch kein Problem! Das Angebot der Stadtbücherei ist auch online zugänglich.
Angebot nutzen
So einfach geht’s: Holt Euch mit Eurem gültigen Personalausweis oder Reisepass eine Leihkarte und schon kann es losgehen. Euer Büchervorrat ist immer aufgefüllt und das für kleines Geld. Für nur 5 Euro Jahresgebühr könnt Ihr lesen bis Euch die Augen zufallen. Kinder unter 12 Jahren entleihen sogar kostenlos.
Ausleihfristen
Hier findet Ihr einen Überblick der Leihfristen der Stadtbücherei. Vorsicht: die Abgabefristen sind verbindlich, eine Kulanz gibt es nicht.
- Bücher, E-Books, Hörbücher, CD-ROMs, Videos (VHS), Musik-CDs, Spiele: 4 Wochen
- Zeitschriften, Audiobooks: 2 Wochen
- DVDs: 1 Woche
- E-Journals: 5 Tage
Ausleihgebühren und sonstige Kosten
- Videos und DVDs kosten je 2 Euro
- CD-ROM: 1 Euro
- Musik-CD: je 0,50 Euro
- Vormerksgebühr: 0,50 Euro je Medieneinheit
- Ersatzausweis: 2,50 Euro
- Fernleihgebühr: 2,50 Euro
- Recherche durch Bibliothekspersonal: 2,50 Euro
- Internet je 30 Minuten: 0,50 Euro
- Versäumnisgebühren je angefangene Woche: Bücher, Hörbücher, CD-ROMs und Zeitschriften 1,50 Euro; Videos und DVDs: 3 Euro
- Rückspulen: 1 Euro
Eine weitere Alternative ist die Bücherbox am Zeughausplatz. Hier kann jeder Schweinfurter nach Herzenslust tauschen und lesen.